Viele Jahre war Andreas ein Multiinstrumentalist, er hat leidenschaftlich in aller Welt Instrumente gesammelt und daraus eine Musik entwickelt, die in den Zwischenwelten schwebte. Als er auf einem seiner Streifzüge eine kleine Harfe fand, hat er den Grundstein gelegt für seine typische Musik. Es sollte jedoch noch einige Zeit dauern, bis das Instrument soweit entwickelt war, dass es seinem Spieler wirklich entsprach.
1980 entstand mit Hilfe seines langjährigen Tonmeisters und Technikers Hanspeter Ehrsam ein spezielles Tonabnehmensystem, welches jede Saite der Harfe erfasst und sich in seinen Grundzügen noch heute bewährt. Im Weiteren tüftelte Andreas an einem Dämpfer, der es ihm erlaubte, auch kurze und perkussive Töne zu spielen. Dies war entscheidend für die speziell rhythmusbetonte Musik. “…Hätte das Element des Grooves gefehlt, wäre die Harfe wohl niemals zu meinem wichtigsten Verbündeten geworden…”, sagt Andreas selbst.
Zurzeit arbeitet Hanspeter Ehrsam mit dem ebenfalls seit Langem bei AVAF sehr engagierten Techniker Philipp Scheidegger an einem neuen Instrument, welches auf dem gleichen Harfenmodell “Daphne” von SALVI aufgebaut ist wie die altbewährte Version.
Mehr zu der Harfe von Andreas und auch nach seinem weiteren, sehr exotischen Instrumentarium werden wir euch an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen (mit Fotos und Videos).