Liebe Zeit- und ArtgenossInnen
Im Bewusstsein, dass wir in Zeiten leben, in denen das Kontingent unseres Mitgefühls durch die Vielzahl an grossen Krisen an seine Grenzen kommt, bitte ich Euch um Euer offenes Herz und ein bisschen Euerer Zeit. Und um das geht es:
SOS MEDITERRANEE, eine hochaktuelle Organisation, deren Aktivitäten unser aller Aufmerksamkeit und Unterstützung mehr als verdient!
Mit ihren Schiffen retten sie tausende Flüchtende im Mittelmeer vor dem sicheren Ertrinken. Damit zeigen sie aber auch das hässliche Gesicht einer der grössten humanitären Katastrophen unserer Zeit. Gewiss, die Ursachen dieser Entwicklungen sind hochkomplex, aber machen wir uns nichts vor, es gibt dabei keinen Aspekt, bei welchem wir als Industrieländer nicht - historisch und aktuell - massgeblich beteiligt sind. Dass dies unser Erbe ist, wird uns durch das Schicksal dieser Menschen in Erinnerung gerufen. Vom Erkennen dieser harten Tatsache unserer Mitverantwortung muss nun aber auch unser gemeinsames Finden von Lösungen geprägt sein. Aber eben da tun wir uns offenbar richtig schwer, während SOS MEDITERRANEE hilft - JETZT!
Bitte weiterlesen:
Würden WIR unsere Heimat, unsere Familie und unsere vertraute Kultur verlassen und die Risiken einer solchen Reise eingehen? Nur um "ein bisschen besser" zu leben? Hier geht es um die Flucht vor Menschenrechtsverletzungen und Gewalt!
Ich möchte Euch den Besuch der Benefiz-Matinée von SOS MEDITERRANEE, am Sonntagmorgen, dem 10. Dezember um 11:00 im Schauspielhaus Zürich DRINGEND ans Herz legen. Dabei geht es nicht nur um Spenden (der Eintritt ist bescheidene CHF 60.-), sondern im Wesentlichen auch um Zeichen unserer Wertschätzung und Solidarität für die mutigen Menschen dahinter, die ihrerseits für uns an dieser Front grosse persönliche Risiken eingehen.
Tickets sind erhältlich unter: https://www.schauspielhaus.ch/de/kalender/28248/sos-save-our-souls/28249
Bitte weiterlesen:
Ich freue mich, mit meinem Freund Walter Keiser am Schlagzeug, an diesem Morgen für Euch Musik für das Herz zu machen.
Weitere Programmpunkte sind:
Gedanken und Lesungen zum Thema von Roger de Weck (Moderation), Caroline Abu Sa’da, Brida von Castelberg und Adina Rom. Dazu Humor mit Tiefgang von Michael Elsener.
Wir würden uns alle freuen, mit Euch gemeinsam dieser Organisation die verdiente Anerkennung und öffentliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und natürlich über Euer fleissiges Weiterverbreiten dieser Einladung.
Herzlich grüsst
Andreas Vollenweider & SOS MEDITERRANEE